Johannes_Aichinger_©Bernd Brundert - 2020_web

Johannes Aichinger

Schauspieler

Vita

Johannes Aichinger begann seine Laufbahn in den Kinderstücken des Landestheater Oberpfalz. Seitdem steht er durchgehend als Schauspieler in den Genres Klassisches und Modernes Theater sowie Musical auf verschiedenen Theaterbühnen. Nach dem Abitur absolvierte er unter anderem erfolgreich eine Ausbildung zum Buchhändler, und ein Studium zum Dipl.-Ing. für Seeverkehr (Kapitänspatent) führte ihn ein halbes Jahr an Bord eines Frachtschiffes rund um die Welt. Da er jedoch all die Zeit neben seinen Haupttätigkeiten dem Theater als Darsteller treu blieb, wurde ihm letztendlich bewusst, dass der Weg des Schauspielers der einzig richtige für ihn ist. Um seine Theateraktivitäten auf professionelle Pfeiler zu stellen, absolvierte er von 2009 – 2013 das Schauspielstudium an der Akademie für Darstellende Kunst Bayern und schloss dieses im Juni 2013 als staatlich geprüfter Schauspieler ab. Schon während des Studiums gastierte er an verschiedenen Theatern, wie u.a. dem Theater Regensburg, dem Theater Ingolstadt, dem Landestheater Oberpfalz oder den Burgfestspielen Leuchtenberg. Während dieser Zeit etablierte er sich ebenfalls als Sprecher, u.a. für Lehr- und Imagefilme und begann seinen Weg vor der Kamera in Kurz- und Kinofilmen. Außerdem konnte man ihn in verschiedenen Projekten und Shows erleben. Weitere Engagements führten, neben den bereits bestehenden Theaterverbindungen, an die Unterfränkische Landesbühne – Theater Schloss Maßbach, das Dehnberger Hof Theater, das Turmtheater Regensburg u.v.m.

Im Jahr 2019 übernahm er seine erste große Regie und konnte mit „My Fair Lady“ in allen ausverkauften Vorstellungen einen großen Erfolg feiern.

 

Johannes ist am LTO aktuell in „Die Kuh Rosmarie“ zu sehen.

Mehr von Johannes finden Sie hier.

 

©Foto: Bernd Brundert – 2020