Markus König_web

Markus König

Klarinette, Saxophone, Querflöte

Vita

Markus König wurde  am 11.04.1973 in Regensburg geboren. Nach seinem Abitur am Kepler Gymnasium studierte er in Nürnberg an der Hochschule für Musik. Im Jahre 2001 beendete er sein Studium als Diplom Musiklehrer und arbeitet seitdem als freischaffender Saxophonist, Klarinettist, Flötist, Arrangeur, Big Band Leader.

 

Im Jahre 2009 gründete er eine private Musikschule „King-Size Musics“ die Big Band Akademie. Eine der jüngsten Kinder Big-Band Bayerns die „King-Size Youngsters“ kommt aus diesem Hause und ist Preisträger des bayernweiten Big Band Wettbewerbs „Jugend jazzt“. Außerdem unterrichtet er am musischen Gymnasium in Neustadt / Waldnaab.

 

Markus lebt bei Weiden i.d.Opf. und ist musikalisch in den Bereichen Jazz, Rock, Pop, Klassik und Musical aktiv. Er spielt am Theater in Hof, Landestheater Oberpfalz, Kreuzgangspiele in Feuchtwangen, Cantemus Produktionen, und tourt mit der King Size Combo, King-Size Big-Band, Seelos Orchester, Ballhaus Orchester …

Des weiteren spielte Konzerte mit Los Dos y Companeros, Rüdiger Baldauf, Soneros de Verdad u.v.m.

Seine Konzerttätigkeit führte ihn u.a. nach Shanghai, Las Vegas, Jazzfestival in Montreux, um nur einige zu nennen.

 

Markus begleitete am LTO bereits „Rocky Horror Show“, „Elternabend – das Musical“ und „Cabaret“. Bei den Sommerfestspielen 2020 wirkt er in der Produktion „Im Weißen Rössl“ mit.