Welttag der Kunst

Happy Birthday Leonardo da Vinci! Zu Ehren des großen italienischen Künstlers steht sein Geburtstag, der 15. April, für den internationalen Tag der Kunst (engl. World Art Day). Das ist aber natürlich kein Zufall – da Vinci gilt als Symbol für Meinungsfreiheit, Toleranz und Multikulturalismus. Genau das sind auch die Grundsätze, die in allen Bereichen der Kunst gelten.

Die Künstlerin Becky Mate rief den Art Day das erste Mal im Jahr 1998 aus. Viele Jahre fand der Kunsttag / Art Day relativ unpopulär am zweiten Freitag im August statt. Auf der 17. Generalversammlung der Internationalen Vereinigung der Kunst in Guadalajara wurde vorgeschlagen, den 15. April zum Weltkunsttag / World Art Day zu erklären. Die erste offizielle Feier fand dann im Jahr 2017 statt und wurde von allen IAA-Nationalkomitees und 150 Künstlern aus Frankreich, Schweden, der Slowakei, Südafrika, Zypern und Venezuela unterstützt. Auch die Künstlerin Becky Mate unterstützte die Entwicklungen und legte ihren Kunsttag von August in den April. Seitdem wird der Welttag der Kunst/ World Art Day jährlich am 15 April als Feiertag der Kunst weltweit gefeiert.

Im Zuge des World Art Day ist beispielsweise das Google Art Project entstanden. Google hat die Innenansichten von 17 Museen in neun Ländern ins Netz gestellt. Kunstliebhaber können seitdem einen virtuellen Rundgang durch zahlreiche berühmte Kunstmuseen in aller Welt unternehmen. Insgesamt sind mehr als 1000 Kunstwerke zu sehen. Einige sind mit hochauflösender Giga-Pixel-Technologie digitalisiert worden.

Zu Google Arts & Culture

Im Gegensatz zu vielen anderen kuriosen Feier- und Aktionstagen mit einem Bezug zur Kunst, geht es im Falle des Art Day vor allem darum, selber kreativ zu werden. Dabei geht es den Initiatoren aber weniger um die Qualität oder handwerkliches Können, sondern vielmehr um ein Lob der Kreativität und die positive Kraft, die von Kunst und kreativem Schaffen ausgehen kann.

In diesem Sinne: Happy Birthday Leonardo. Seid kreativ und habt einen tollen World Art Day. Egal, wo und wie ihr diesen Aktionstag feiert. 🙂